Wenn du wieder in die Schule darfst…

Schulschließung

 

Liebe Eltern,

nun ist es amtlich. Unsere Schule wird ab Dienstag, den 17. März bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Sämtliche Schulveranstaltungen sind damit abgesagt.

Am Montag findet noch ein normaler Unterrichtstag statt. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder daran, alle Unterrichtsmaterialien mit nach Hause zu nehmen, damit Aufgaben, die per Email von den Lehrkräften über die Elternvertreter verteilt werden, in der unterrichtsfreien Zeit erledigt werden können. Für Kinder mit Ausnahmegenehmigung (Kinder von Ärzten und Pflegepersonal) soll eine Notbetreuung in der Schule eingerichtet werden. Die Eltern dieser Berufsgruppen mögen bitte am Montag Frau Ritter/ Herrn Zillmann schriftlich mitteilen, für welchen Zeitraum ihr Kind eine Notbetreuung benötigt.

Kommunikationswege:    Schule -> GEV-Vorstand -> Elternvertreter*innen der Klassen -> Elternhäuser

Bitte sichern Sie Ihre Erreichbarkeit per Email oder Telefon, falls wir Ihnen dringende Informationen zukommen lassen müssen. Gleichzeitig veröffentlichen wir die wichtigen Infos auf der Homepage unter „Aktuelles“.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte vorzugsweise per Email an die Schulleitung.

Wir wünschen allen Zuversicht und Kraft in dieser besonderen Zeit.

 

 

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Aktuelles

Beschulung mit Wechselmodell ab 10. März

Das 3-Stunden-täglich-Wechselmodell haben wir 2 Wochen lang mit Kl. 1-3 erprobt und wir denken, dass es nicht für alle Klassenstufen praktikabel und nicht sicher genug ist.
Darum haben wir uns für ein Wochenwechselmodell entschieden.
· zunächst bis zu den Osterferien
· Rückkehr zum Stundenplan des 1. Halbjahres
· Regelunterricht in halben Klassen A-Woche (Gruppe A)/ B-Woche (Gruppe B) – Eine Woche Schule und eine Woche Lernen zu Hause. Einführung von Lernstoff, Kontrolle und Ausgabe der Übungsaufgaben für das saLzH erfolgt in der Schule.
· Geschwisterkinder sollen in der gleichen Gruppe sein

Wir beginnen am Mittwoch, den 10.3.
A-Woche 10.-12. März (3 Tage, weil 9.3. Studientag)
B-Woche 15.-19. März
A-Woche 22.-26. März
Osterferien

versetzte Ankunftszeiten/ Einlass Haupteingang
Klasse 6 7:30 Uhr
Klasse 5 7:35 Uhr
Klasse 4 7:40 Uhr
Klasse 3 7:45 Uhr
Klasse 2 7:50 Uhr
Klasse 1 7:55 Uhr

Wir wissen, dass beide Modelle keine optimale Lösung für alle bieten. Wir wollen jedoch nichts unversucht lassen, unseren Kindern und unseren Mitarbeitern das Lernen und Arbeiten gesundheitsförderlich zu gestalten.
Wenn Sie Sorgen haben und etwas nicht lösen können, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne nach Kräften. Auch unsere Schulsozialarbeiterinnen bieten weiterhin Hilfe an.

Für klassenspezifische Informationen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung. Außerdem können Sie sich auch jederzeit an die Schulleitung wenden.

Kunstwettbewerb des Fördervereins

Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich mit unseren Werten (Leitbild) und der Geschichte vom Wolkenstein künstlerisch auseinanderzusetzen. Mit den besten Exponaten schmücken wir unser Schulhaus. Vielleicht kommt sogar eine Ausstellung zusammen. Ihr könnt das Material selbst wählen. Dabei müssen die Figuren Zitterbart und Nicodemus nicht vorkommen. Es geht um die Themen Freundschaft, Mut, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Macht alle mit!

Schulstart für die Klassen 1-3 ab 22.02.21

Ab Montag (22.02.21) dürfen die Kinder der Klassenstufen 1-3 wieder zur Schule kommen. Wir unterrichten halbe Klassen in 2 Schichten. Die Frühschicht (Gruppe A) kann ab 8.15 Uhr das Schulhaus über alle 3 Eingänge betreten. Bei Ankommen gehen die Kinder einzeln zum Klassenraum. Der Unterricht endet 11:05 Uhr. Im Anschluss kann das Mittagessen eingenommen werden. Danach gehen die Kinder nach Hause oder, wenn der Anspruch besteht, in die Notbetreuung. (Regelungen bleiben wie bisher: Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder von Alleinerziehenden und Eltern in systemrelevanten Berufen, die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Bitte füllen Sie bei Bedarf, wenn nicht bereits abgegeben, die Eigenerklärung aus. Für das Früh-/Spätmodul ist ein Arbeitszeitnachweis der Eltern erforderlich.)
Ab 11:30 Uhr dürfen die Kinder der Mittagsschicht (Gruppe B) das Schulhaus betreten. Wer am Mittagessen teilnehmen möchte kann ab 11:15 Uhr eintreten. Der Unterricht endet für die Gruppe B um 14.20 Uhr. Eine Tagesstruktur finden Sie auf unserer Homepage unter „Eltern“. Über die Gruppenzuordnung werden Sie von den Klassenleitungen informiert.
Unsere „Kohorten“ bleiben weiterhin die Klassenstufen, da in der Notbetreuung ggf. Teilgruppen zusammengefasst werden müssen. Bisher haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Unser Beschulungsmodell wurde gestern von der Schulkonferenz betätigt. Es folgt im Wesentlichen dem Beschluss der Schulkonferenz des Alternativszenarios vom Herbst 2020. Gruppe A beginnt mit der Frühschicht in der 1. Woche, Gruppe B ist in der 2. Woche in der Frühschicht. Verändert wurde nur der Faktor Betreuung in Notbetreuung mit Früh- und Spätmodul. Da die Präsenzpflicht aufgehoben wurde, können Eltern ihre Kinder weiterhin vollständig im saLzH belassen. Informieren Sie in diesem Fall bitte die Klassenleitungen und verabreden Sie gemeinsam die geeigneten Formen der Kontaktaufnahme. Haben Sie dabei bitte Verständnis für die derzeitige Arbeitssituation der Lehrkräfte, die zwischen 8:00 und 15:00 Uhr in der Schule tätig sind. Sie werden nicht so intensiv wie bisher mit den Daheimgebliebenen arbeiten können. Durch die weitere Ausgabe von Wochenplänen können alle Kinder mit Aufgaben versorgt werden.
Klassenarbeiten stehen zunächst nicht an. Diese werden von den Lehrkräften gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. Sobald die Lehrkraft einen Überblick über den Lernstand der Kinder gewonnen hat und eine Klassenarbeit für sinnvoll erachtet, werden Eltern von ihr darüber informiert.

Die Senatsverwaltung schreibt neben der Mindestbeschulung von 3 Unterrichtsstunden täglich, der Abdeckung der Stundentafel innerhalb von 2 Wochen und der Notbetreuung für alle Personen auch das Tragen von MNS auf dem gesamten Schulgelände, also auch im Unterricht vor. Medizinische Masken sind nicht vorgeschrieben. Den Brief an die Schulen finden Sie hier. An diese Vorgaben sind wir gebunden, allerdings werden alle Lehrkräfte darauf achten, dass es innerhalb der 3 Stunden immer wieder MNS-freie Zeiten mit Abstand auf dem Schulhof geben wird.

Da auch viele unserer Pädagog*innen Mütter und Väter sind, wissen wir, welche Belastungen auch diese Öffnung für die Elternhäuser mit sich bringt. Darum bitten wir alle, sich entsprechend unserem Kommunikationskonzept bei Sorgen und Fragen an die zuständigen Personen in unserem Schulhaus zu wenden. Wir unterstützen Eltern gerne nach Kräften. Auch unsere Schulsozialarbeiterinnen bieten weiterhin Hilfe an.

An unserer Schule wurden und werden die Kinder individuell während des saLzH begleitet. Die Lehrkräfte haben dadurch von allen Kindern, die erreicht wurden, einen guten Kenntnisstand der derzeitig erarbeiteten Fähigkeiten. Die meisten Kinder haben ihre Aufgaben sehr fleißig und zuverlässig erledigt und viel gelernt. Es sind großartige Produkte entstanden. Da gab es einen Schneemannbauwettbewerb mit Beweisfoto, einen Turmbauwettbewerb aus allen möglichen Materialien, Geschichten wurden geschrieben und wunderschöne Stabtheater im Karton gebastelt. Von vielen Eltern haben wir Dank und sehr positive Rückmeldungen erhalten. An dieser Stelle möchten wir den Eltern für ihre Unterstützung danken und das Engagement und die Unermüdlichkeit aller Pädagog*innen lobend hervorheben.
Wir wünschen allen einen guten Start in die nächste Woche.

Die Schul-Cloud wird eingeführt

Am 26. Januar hat die Schulkonferenz der Einführung der HPI schul-cloud an unserer Schule zugestimmt. Wir werden in den nächsten Wochen alles vorbereiten, damit die Kennenlernphase möglichst reibungsfrei verlaufen kann. In die Cloud können wir nun bald Aufgaben und Informationen hochladen, gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Videokonferenzen abhalten und vieles mehr. Wer sich vorab schon einmal über die Funktionen der HPI schul-cloud informieren möchte, kann unter diesem Link bereits stöbern. HPI SCHUL-CLOUD

Wie geht’s weiter im neuen Jahr?

Liebe Schulgemeinschaft,
zunächst möchte ich allen ein gesundes Jahr 2021 wünschen und Ihnen diese ermutigende Weisheit aus Skandinavien mitgeben: „Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn Sie keine haben? Dann reibe die dunkle, bis sie glänzt.“
Lassen Sie uns auch in diesem Kalenderjahr unsere Heldenkräfte zusammentun, damit aus unserer Schule ein wertvoller und bereichernder Lebensraum wird!

Im Folgenden habe ich für Sie die wesentlichen Informationen aus verschiedenen Schreiben der Senatsverwaltung zusammengefasst, die mich heute per Email erreichten. So geht es also demnächst weiter:

Ab dem 11. Januar 2021 gilt:
• Es findet weiterhin kein Regelunterricht statt.
• In der Primarstufe wird eine Notbetreuung angeboten. Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind und keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, können die Notbetreuung im Umfang von maximal 8,5 Stunden täglich in Anspruch nehmen. Es reicht aus, wenn ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet. Alleinerziehende haben Anspruch auf Notbetreuung der Kinder, wenn sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. (Sollten Sie es noch nicht getan haben, geben Sie bitte Ihre Eigenerklärung ab.) selbsterklarung_notbetreuung_schule.pdf

Zur Notbetreuung
„Um die sozialen Kontakte so gering wie möglich zu halten, wird an der Schule eine Notbetreuung angeboten. Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind oder für die eine Förderstufe II mit sonderpädagogischem Förderbedarf festgestellt wurde und die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, können die Notbetreuung im Umfang von maximal 8,5 Stunden täglich in Anspruch nehmen.
Nachfolgend ist ein Mindeststandard für die Notbetreuung beschrieben.
Die Notbetreuung umfasst für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 die Zeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Die erweiterte Notbetreuung von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr und 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist für Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 3 möglich, wenn die Eltern einen Arbeitszeitnachweis darüber erbringen, dass sie vor 7:30 und nach 16:00 Uhr beruflich tätig sind. Für die anderen Jahrgangsstufen umfasst die Notbetreuung in der Regel die Zeit von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Weitere Informationen zur Notbetreuung finden Sie in der Ergänzung zum Handlungsrahmen für das Schuljahr 2020/21
(vgl.: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/erganzungen-zum-handlungsrahmen.pdf ). Die Notbetreuung wird als verpflichtende Gemeinschaftsaufgabe des gesamten pädagogischen Personals der Schule (angesehen, m.E.). Für Kinder in der Notbetreuung wird das schulisch angeleitete Lernen durch Lehrkräfte begleitet. In den übrigen Zeiten werden den Kindern Freizeitangebote gemacht, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientieren.“
• Ein Mittagessen kann angeboten werden. Sollte Ihr Kind das Mittagessen nicht in Anspruch nehmen, bestellen Sie es bitte bei Z-Catering ab.
• Klassenarbeiten können in allen Jahrgangsstufen der Berliner Schulen in Präsenz geschrieben werden, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.
• Die Schulen machen sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Förder- und Unterstützungsangebote. Bei Bedarf, z. B. bei Gefährdung des Schulabschlusses, sind Lernangebote in Kleingruppen durchzuführen.
Damit verfahren wir genauso weiter, wie in der Woche vom 4.-8.1.21.

Ab dem 18. Januar 2021 gilt darüber hinaus:
• Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 des Primarbereichs werden mindestens in halbierter Klassenstärke unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet. Es ist ein Mindestpräsenzunterricht von drei Stunden täglich sicherzustellen. Die angestrebte Tagesstruktur dazu finden Sie hier: https://gs-wolkenstein.de/wp-content/uploads/2020/12/Plan-Alternativszenario.jpg

Ab dem 25. Januar 2021 gilt darüber hinaus:
• Die Jahrgangsstufen 4 bis 6 des Primarbereichs werden mindestens in halbierter Klassenstärke unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet. Es ist ein Mindestpräsenzunterricht von drei Stunden täglich sicherzustellen.
• In den Präsenzphasen gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab Klassenstufe 5 auch während des Unterrichts.
Das bedeutet im Wesentlichen Alternativszenario für alle unsere Klassen ab 25.1.21. Die konkreten Zeiten für die Früh- bzw. Spätbetreuung werden noch bekannt gegeben.

Die Winterferien finden wie geplant statt. Eine Notbetreuung wird auch für diese Zeit eingerichtet.
Wann genau die Zeugnisausgabe an unserer Schule erfolgen kann, wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Ausfertigung der Zeugnisse wird jedenfalls am 29.1.21 abgeschlossen sein. Die schulinternen Termine zur Zeugnisnoten- und Zeugnisabgabe bleiben gültig (s. Wolkensteinkalender).

Ab dem 8. Februar 2021 gilt für alle Schularten und Jahrgänge Präsenzunterricht in mindestens halber Lerngruppenstärke. Also Alternativszenario.

Ab dem 15. Februar 2021 gilt für alle Schularten, vorbehaltlich anderer Festlegungen, die nach der Rücksprache zwischen Schulaufsicht und Gesundheitsämtern vorzunehmende Unterrichtsorganisation gemäß des Berliner Stufenplans.

Leistungsbewertung 2020/21
Aus dem Infoschreiben an die Schulen zum Erlass der SchulstufCoV19VO vom 6.1.21:
„…Zudem werden auch Phasen des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause als Form des Unterrichts rechtlich verankert; hierbei sind die Erziehungsberechtigten besonders in der Verantwortung, die Teilnahme ihrer Kinder entsprechend §44 SchulG sicher zu stellen. Die Anwesenheit beim schulisch angeleiteten Lernen zu Hause gilt als Unterrichtsteilnahme, so dass die Schülerinnen und Schüler ihrer Pflicht aus § 46 Abs. 2 SchulG auf diese Weise nachkommen können.“

Die beim schulisch angeleiteten Lernen erbrachten Leistungen werden zur Leitungsbewertung herangezogen. Feststellung der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung kann auch per Videokonferenz erfolgen. Die Lehrkraft berücksichtigt, wie die SuS Aufgaben bekommen haben und welche technischen Voraussetzungen ihnen zur Verfügung stehen.
Zeugnisnoten können auch gebildet werden, wenn die vorgesehenen Unterrichtszeiträume von 6-8 Wochen unterschritten wurden (soweit pädagogisch vertretbar). Die Mindestanzahl von Klassenarbeiten kann reduziert werden.
Generell gilt: Die Schulpflicht in präsenzunterrichtsfreier Zeit bleibt weiterhin bestehen und wird nicht ausgesetzt. Unterricht findet dann auf Distanz als schulisch angeleitetes Lernen zu Hause gemäß Handlungsrahmen für das Schuljahr 2020/21 statt.

Die Briefe der Senatsverwaltung an die Schulen finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/

Im Anhang finden Sie die Schulstufen-COVID-19-Verordnung 2020/2021.
Wenn Sie dazu Fragen oder damit Sorgen haben, schreiben Sie bitte an schulleitung@wolkenstein.schule.berlin.de. Wir versuchen nach Möglichkeit, auch individuelle Lösungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Küchner

Rektorin
Grundschule Wolkenstein
Neumannstraße 65
Tel. 030 47901890

Frohes Fest

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Wenn Sie Fragen zur Notbetreuung haben, wenden Sie sich bitte an die Hortleitung oder kontaktieren Sie die Schulleitung unter schulleitung@wolkenstein.schule.berlin.de . Für den Materialaustausch haben wir wieder eine Hol- und Bringstation in der 2. Etage zwischen Raum 202 und 221 eingerichtet. Hier können nach Absprache mit der Lehrkraft z.B. Arbeitshefte zur Kontrolle hinterlegt oder neue Aufgaben abgeholt werden.

Schulschließung ab Mittwoch, den 16.12.20

Ab Mittwoch findet kein Präsenzunterricht in der Schule statt. Wir haben 2 Tage, um uns darauf einzustellen. Bitte schreiben Sie eine Email an hortleitung@wolkenstein.schule.berlin.de, wenn Sie als Angehörige systemrelevanter Berufe eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen. Teilen Sie bitte die genauen Tageszeiten für diesen Betreuungsbedarf mit, damit wir unser Personal bedarfsgerecht planen können. Die Lehrkräfte sind bis 18.12.20 im Dienst. Sie sind über die Dienstemail erreichbar. Andere Kommunikationswege werden Sie Ihnen individuell mitteilen. Das Sekretariat ist bis 18.12.20 besetzt. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze über eine gesonderte Email der Schulleitung.

Neue Schulsozialarbeiterin im Team

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf diesem Wege möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Sabina Schiplock, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und u.a. ausgebildet in Mediation und Gewaltfreier Kommunikation. Vor sieben Jahren habe ich als Schulsozialarbeiterin an einer Friedrichshainer Grundschule angefangen und nun ergänze ich das Team um Frau Schaer-Nagel an der Wolkenstein Grundschule.
Ich werde von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 8:30-15:30 Uhr im Raum 108 bzw. der Schule zu finden sein. Lassen Sie uns bei Gesprächsbedarf bzgl. Ihres Kindes gern in Kontakt treten unter der 030-47901891 oder schreiben Sie mir eine Mail unter schiplock@gfajev.de.
Die Aufgaben der Schulsozialarbeit sind auf der Homepage definiert.
Mit freundlichen Grüßen
S. Schiplock