Lebenskunde

Lebenskunde-Projekte im Schuljahr 2021/22 – Kurzbeschreibungen

1. Wählen wie im echten Leben – September 2021

Politik von und für Kinder im Lebenskundeunterricht. Tierschutz, Umweltschutz, Gleichberechtigung und kein Rassismus – das sind die großen Themen der Schüler*innen in Klasse 4.

Die Lebenskundegruppen 4a und 4b haben eigene Parteien gegründet, ein Wahlplakat gestaltet und eine Wahlrede gehalten. Anschließend sind alle Schüler*innen mit ihrem Wahlzettel an die Wahlurne getreten. Bei der gemeinsamen Wahlparty hatte dann nicht nur die Siegerpartei ihren Spaß.

2. Spendenaktion auf dem Weihnachtsmarkt für das Tierheim Berlin – Dezember 2021

Die Lebenskunde-Gruppen 4b und 4d haben mit einer Spendenaktion mit selbstgebastelten Portemonnaies aus alten Tetrapaks, selbst gebasteltem Tierspielzeug und einem Flohmarkt auf dem Wolkensteiner Weihnachtsmarkt 333 Euro für das Berliner Tierheim gesammelt.

3. Ausstellung zu „MÜLL“

Die Lebenskundegruppe 4b hat sich intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigt. In einer Ausstellung informieren die Schüler*innen über Probleme, die zu viel Müll für die Umwelt verursachen und präsentiert Ideen, wie wir Müll vermeiden, recyceln und upcyceln können. Die Ausstellung haben wir auch auf dem Kinderrechteprojekttag in der „Weißen Rose“ gezeigt.

4. Forschungsprojekt „Körperschema“ mit der HU – Mai 2022

„Viele Personen sind ab und zu einmal unzufrieden mit ihrem Körper und wünschen sich zum Beispiel dünner zu sein oder mehr Muskeln zu haben. Wenn diese Körperunzufriedenheit sehr oft auftritt oder dazu führt, dass man sich gar nicht mehr wohl fühlt, kann das zu anderen Probleme führen. Manche Kinder haben dann zum Beispiel starke Angst vor der Bewertung durch andere, essen viel weniger oder machen sehr ausgiebig Sport. Unsere Studie will den Zusammenhang von Angst und Körperunzufriedenheit anschauen. Es geht uns außerdem auch um die Nutzung von sozialen Medien wie Instagram oder Tiktok. In sozialen Medien sieht man ganz viele Bilder anderer Menschen, was verändern kann, wie man sich selbst sieht.“ (https://kinderprojekte-psychologie.de/projekte/daks-das-koerperschema-projekt/)

Die Lebenskundegruppen 4a, 4b, 5b, 5d, 6a, 6b, 6c haben für die Studie einen langen Fragebogen ausgefüllt und an einem Workshop zum Thema Stress und Entspannung teilgenommen.

5. Kinderrechteprojekttag in der „Weißen Rose“ – Juni 2022

Die Lebenskundegruppen 4b und 5d haben einen spannenden Projekttag zum Thema „Fit für Kinderrechte auf der ganzen Welt“ besucht. Die Schüler*innen haben die vielen Bastelangebote auf dem Markt der Möglichkeiten genutzt und eine kleine Pantomime-Show auf der Bühne vorgeführt.

6. Ausstellung zum Thema FRIEDEN: Unser Lebenskunde-Friedensbaum

Was ist für den Frieden wichtig?

Über diese Frage haben sich die Lebenskundekinder der Klassen  1-6 Gedanken gemacht und ihre Ideen in den vielfältigen Blättern unseres Friedensbaumes festgehalten.

Wie kann ich selbst schon zu einem friedlichen Miteinander beitragen?

Der Friedensbaum wird durch seine Wurzeln ernährt und gestärkt. Die Wurzeln des Friedens sind wir selbst, denn Frieden fängt auch bei uns selbst an und wir alle tragen Verantwortung für ein friedliches Miteinander.

Die „helfenden Hände“ tragen dazu bei, dass der Friedensbaum wächst und gedeiht. Die Schüler*innen zeigen in den Händen, was sie selbst schon für ein friedliches Miteinander tun.

Danke an alle Schüler*innen für ihre Ideen zu dieser Ausstellung und für ihre kleinen und großen Beiträge zu einer freundlichen und friedlichen Gemeinschaft!