Schulstart für die Klassen 1-3 ab 22.02.21

Ab Montag (22.02.21) dürfen die Kinder der Klassenstufen 1-3 wieder zur Schule kommen. Wir unterrichten halbe Klassen in 2 Schichten. Die Frühschicht (Gruppe A) kann ab 8.15 Uhr das Schulhaus über alle 3 Eingänge betreten. Bei Ankommen gehen die Kinder einzeln zum Klassenraum. Der Unterricht endet 11:05 Uhr. Im Anschluss kann das Mittagessen eingenommen werden. Danach gehen die Kinder nach Hause oder, wenn der Anspruch besteht, in die Notbetreuung. (Regelungen bleiben wie bisher: Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder von Alleinerziehenden und Eltern in systemrelevanten Berufen, die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Bitte füllen Sie bei Bedarf, wenn nicht bereits abgegeben, die Eigenerklärung aus. Für das Früh-/Spätmodul ist ein Arbeitszeitnachweis der Eltern erforderlich.)
Ab 11:30 Uhr dürfen die Kinder der Mittagsschicht (Gruppe B) das Schulhaus betreten. Wer am Mittagessen teilnehmen möchte kann ab 11:15 Uhr eintreten. Der Unterricht endet für die Gruppe B um 14.20 Uhr. Eine Tagesstruktur finden Sie auf unserer Homepage unter „Eltern“. Über die Gruppenzuordnung werden Sie von den Klassenleitungen informiert.
Unsere „Kohorten“ bleiben weiterhin die Klassenstufen, da in der Notbetreuung ggf. Teilgruppen zusammengefasst werden müssen. Bisher haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Unser Beschulungsmodell wurde gestern von der Schulkonferenz betätigt. Es folgt im Wesentlichen dem Beschluss der Schulkonferenz des Alternativszenarios vom Herbst 2020. Gruppe A beginnt mit der Frühschicht in der 1. Woche, Gruppe B ist in der 2. Woche in der Frühschicht. Verändert wurde nur der Faktor Betreuung in Notbetreuung mit Früh- und Spätmodul. Da die Präsenzpflicht aufgehoben wurde, können Eltern ihre Kinder weiterhin vollständig im saLzH belassen. Informieren Sie in diesem Fall bitte die Klassenleitungen und verabreden Sie gemeinsam die geeigneten Formen der Kontaktaufnahme. Haben Sie dabei bitte Verständnis für die derzeitige Arbeitssituation der Lehrkräfte, die zwischen 8:00 und 15:00 Uhr in der Schule tätig sind. Sie werden nicht so intensiv wie bisher mit den Daheimgebliebenen arbeiten können. Durch die weitere Ausgabe von Wochenplänen können alle Kinder mit Aufgaben versorgt werden.
Klassenarbeiten stehen zunächst nicht an. Diese werden von den Lehrkräften gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. Sobald die Lehrkraft einen Überblick über den Lernstand der Kinder gewonnen hat und eine Klassenarbeit für sinnvoll erachtet, werden Eltern von ihr darüber informiert.

Die Senatsverwaltung schreibt neben der Mindestbeschulung von 3 Unterrichtsstunden täglich, der Abdeckung der Stundentafel innerhalb von 2 Wochen und der Notbetreuung für alle Personen auch das Tragen von MNS auf dem gesamten Schulgelände, also auch im Unterricht vor. Medizinische Masken sind nicht vorgeschrieben. Den Brief an die Schulen finden Sie hier. An diese Vorgaben sind wir gebunden, allerdings werden alle Lehrkräfte darauf achten, dass es innerhalb der 3 Stunden immer wieder MNS-freie Zeiten mit Abstand auf dem Schulhof geben wird.

Da auch viele unserer Pädagog*innen Mütter und Väter sind, wissen wir, welche Belastungen auch diese Öffnung für die Elternhäuser mit sich bringt. Darum bitten wir alle, sich entsprechend unserem Kommunikationskonzept bei Sorgen und Fragen an die zuständigen Personen in unserem Schulhaus zu wenden. Wir unterstützen Eltern gerne nach Kräften. Auch unsere Schulsozialarbeiterinnen bieten weiterhin Hilfe an.

An unserer Schule wurden und werden die Kinder individuell während des saLzH begleitet. Die Lehrkräfte haben dadurch von allen Kindern, die erreicht wurden, einen guten Kenntnisstand der derzeitig erarbeiteten Fähigkeiten. Die meisten Kinder haben ihre Aufgaben sehr fleißig und zuverlässig erledigt und viel gelernt. Es sind großartige Produkte entstanden. Da gab es einen Schneemannbauwettbewerb mit Beweisfoto, einen Turmbauwettbewerb aus allen möglichen Materialien, Geschichten wurden geschrieben und wunderschöne Stabtheater im Karton gebastelt. Von vielen Eltern haben wir Dank und sehr positive Rückmeldungen erhalten. An dieser Stelle möchten wir den Eltern für ihre Unterstützung danken und das Engagement und die Unermüdlichkeit aller Pädagog*innen lobend hervorheben.
Wir wünschen allen einen guten Start in die nächste Woche.