Schulbetrieb nach den Herbstferien

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

am Montag starten wir wieder mit dem Schulbetrieb. Die Senatsverwaltung hat verfügt, dass alle Schulen vorsorglich mit der gelben Stufe des Berliner Coronastufenplans starten. Für unsere Grundschule bedeutet das, dass alle bisherigen Regeln weiterhin gelten: Abstand, wenn möglich – Maske in Fluren und Treppenhäusern – regelmäßiges Händewaschen und Lüften. Da es nun kälter wird, benötigen alle Kinder witterungsgemäße Kleidung, z.B. eine warme Jacke, (und ggf. Strickjacke), Mütze, Schal und Handschuhe. So können sie sich auch in den Lüftungssequenzen warm genug anziehen. In den Klassenzimmern müssen Kinder und Pädagog*innen keine Maske tragen. Eltern und schulfremde Personen sind zum Tragen der Maske bereits auf dem Schulhof verpflichtet. An jedem Donnerstag schätzt das Gesundheitsamt die konkrete Infektionslage in der Schule und im schulischen Umfeld erneut ein. Am Freitag wird dann die Schulgemeinschaft informiert, mit welcher Stufe am darauffolgenden Montag der Schulbetrieb weiter läuft. Dazu ist es sehr wichtig, der Schulleitung die positiv getesteten Fälle und deren Erstkontakte umgehend zu melden. Bisher gab es nur vereinzelte Erstkontakte, die durch umsichtiges Handeln der Eltern ohne Folge für die Schule blieben. Darum bitten wir Sie: Informieren Sie uns umgehend. Schreiben Sie eine Email an sekretariat@wolkenstein.schule.berlin.de oder sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter, wenn Ihr Kind an Covid19 erkrankt ist oder einen Erstkontakt hatte. Sollten Sie nach Ihrem Urlaub aus einem Risikogebiet zurückkehren, informieren Sie uns bitte ebenso und halten Sie die vorgeschriebene Quarantänezeiten ein. Wir wünschen allen Gesundheit und ein gutes Zusammenwirken aller an der Schule Beteiligten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.