Lernstandserhebungen und Feedbackgespräche

In vielen Klassen sind die Lernstandserhebungen bereits erfolgt. Mithilfe des digitalen Formats ILeA Plus wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft. In den 2. Klassen gibt es analoge Verfahren, da die Kinder im Umgang mit dem Computer noch unsicher sind. In Klasse 1 wurde die Lernausgangslage mit Hilfe von „LauBe“ festgestellt. Für Englisch steht leider noch keine digitale Überprüfungsmöglichkeit zur Verfügung, so dass die Fachgruppe sich auf ein anderes Verfahren verständigt. In einigen Klassen wurde bereits mit den Feedbackgesprächen begonnen. Schüler und Schülerinnen besprechen mit Lehrkräften und Eltern den aktuellen Lernstand und verabreden Entwicklungsziele für das 1. Halbjahr. Dazu vereinbart die Klassenleitung individuell Termine mit Eltern und Kindern. Einen einzigen Elternsprechtag wird es darum in diesem Halbjahr nicht geben. Wenn Eltern Kontakt zu Fachlehrkräften wünschen, können sie Termine über die persönliche Emailadresse der Kolleginnen und Kollegen (nachname@gs-wolkenstein.de) vereinbaren. Auch über das Sekretariat kann ein Kontakt hergestellt werden.