Aktuelles vom Umzug der Schule

30.08.2023

Im neuen Schulgebäude kann man deutliche Fortschritte sehen. Die Pädagoginnen und Pädagogen packen fleißig Karton für Karton aus und jedes Teil erhält einen neuen Platz. In einigen Räumen sind die bestellten Möbel noch nicht eingetroffen. Die Lieferung wurde für die 37. Kalenderwoche angekündigt.

Das neue Haus ist innen mit freundlichen Farben versehen. Im Erdgeschoss (dunkelgrün) finden wir Musik- und Kreativraum und die neue Mensa. Dort steht auch unser Wasserspender. Also: Packt eure Trinkflasche ein! Die violette Etage (1.OG) beherbergt den Verwaltungsbereich mit Sekretariat und Büroräumen sowie die 1. Klassen und den Früh-/Späthortraum. In der hellgrünen Etage (2.OG) sind die Klassenräume der 2., 3. und 4. Klassen. Gelb leuchtet das 3. Obergeschoss für die 5. und 6. Klassen mit Fachräumen für Nawi, Kunst und Computer.

Für die 4 Einschulungen am Samstag wird alles vorbereitet sein. Sie können wie geplant in der Mensa stattfinden. Der Zugang zum Schulgebäude erfolgt weiterhin ausschließlich über den Eschengraben. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Jüngsten und heißen sie und ihre Eltern herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen.

Ab 4.9.23 steht wieder der Früh- und Spätdienst bereit, die Kinder mit entsprechendem Betreuungsvertrag zwischen 6:00 und 18:00 zu betreuen.

Am Montag beginnen wir den Unterricht planmäßig um 8:00 Uhr mit den Klassenleitungen. Mit der 2. Stunde findet Unterricht nach Stundenplan statt. Ab 7:30 Uhr werden die Kinder auf dem vorderen Teil des Schulhofes durch das pädagogische Personal empfangen. Wir bitten alle, sich umsichtig zu verhalten, da der Schulhof derzeitig nur eingeschränkt nutzbar ist.

Die Tagesstruktur für den neuen Standort finden Sie unter anderem hier.

22.08.2023

Alle Tische, Schränke, Stühle und Kartons sollen voraussichtlich am Freitag im neuen Haus angekommen sein.
Einiges steht bereits am richtigen Platz. Nun müssen noch einige Möbel verschoben und die Materialien ausgepackt und einsortiert werden, damit bald Unterricht nach Stundenplan stattfinden kann.
Ab 28. August bieten wir allen Kindern die Möglichkeit, in den neuen Räumlichkeiten zu lernen und den Tag mit anderen Kindern zu verbringen. Eine Betreuung erfolgt im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule bzw. zwischen 7:30 und 16:00 Uhr entsprechend des jeweiligen Betreuungsvertrages, den die Familien mit dem Bezirksamt geschlossen haben.

Die Kinder werden am Montag zwischen 7:30 und 8:00 Uhr durch die Pädagog:innen am Eingang Eschengraben empfangen. Dies ist bis voraussichtlich zu den Herbstferien der einzige Zugang zum Schulgebäude. Der Schulhof kann nur eingeschränkt benutzt werden, da weiterhin Bauarbeiten darauf stattfinden. Die Schule ist am besten fußläufig zu erreichen.

17.08.2023

Nach Rücksprache mit dem Schulamt werden in der 33. Kalenderwoche die Pflasterarbeiten für die Zufahrten an der „Drehscheibe“ im Eschengraben soweit abgeschlossen, dass der Umzug in der Woche vom 21.08.2023 bis zum 25.08.2023 erfolgen kann.

Das Schulpersonal ist vor Ort und beginnt unverzüglich mit dem Ausräumen der verpackten Ausstattung und der Unterlagen sowie der Organisation der Räumlichkeiten. Die Aufnahme eines regelrechten Schulbetriebs nach Stundenplan wird in der ersten Schulwoche nicht sofort möglich sein. Kinder werden im neuen Schulgebäude über den Eingang Eschengraben von den Pädagog:innen ab dem 28.08.2023 betreut.

Die Einschulungen finden, wie vorgesehen, bereits am neuen Standort statt.

Die Form des pädagogischen Angebots in den Klassen und Jahrgängen wird in der ersten Schulwoche aber an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden müssen.

Die Schulleitung informiert über den Stand des Umzugs und die möglicherweise notwendigen Einschränkungen des Schulbetriebs ausschließlich auf der Homepage.

16. Juni 2023

Vielen Dank allen Kindern, die sich an unserer Schätzfrage beteiligt haben. Es sind 1000 Kartons hier gelagert. Jara aus der 3a hat 999 geschätzt und ist damit ganz dicht dran. Gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch.

 

09. Juni 2023

Am 6. Juni kam die erste Ladung Umzugskartons. Hast du eine Idee, wieviele das sein könnten? Schätze mal und wirf bis 15.6. einen kleinen Zettel mit deinem Namen, deiner Klasse und der geschätzten Zahl in den kleinen Briefkasten am Sekretariat. Wer am dichtesten dran ist, bekommt einen kleinen Preis.

 

05. Juni 2023

Der Termin für den technischen Umzug wurde auf die Woche vom 07.08.2023 bis 11.08.2023 amtsseitig vorverlegt. Kinder, die in den Ferien die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) in Anspruch nehmen, finden diese dann in den Gebäuden der Trelleborg-Grundschule. (genaue Angaben folgen)

Am 6. Juni sollen die ersten Umzugskartons in der Schule eintreffen. Nun kann das Einpacken beginnen.

 

29. April 2023

Am 27.4.2023 war eine Delegation aus Mitgliedern aller Schulgremien am Schulstandort in der Thulestraße, um sich einen ersten Eindruck von diesem Gebäude zu verschaffen. In den oberen Etagen liegt schon der Fußbodenbelag und die Deckentäfelung wird sichtbar, während im Erdgeschoss noch viel vom Rohbau zusehen ist. Die Bilder zeigen Klassenräume, einen Treppenaufgang, die Kinderküche, den Nawi-Raum und auf dem Video wird die Mensa sichtbar.

 

31. März 2023

Die neue Postadresse lautet ab dem kommenden Schuljahr:

Grundschule Wolkenstein, Thulestraße 73a, 13189 Berlin

Am 27.4.2023 wird eine Delegation aus 30 Personen (Schulkonferenz, GEV-Vorstand, Erweiterte Schulleitung, Vorsitzende Förderverein, Fachkonferenzleitungen, weitere Schüler*innen) den Schulstandort in der Thulestraße (Ecke Talstraße/Eschengraben) besuchen, um sich einen ersten Eindruck von diesem Gebäude zu verschaffen. Die Personen werden persönlich durch die Schulleitung eingeladen.

 

24. März 2023

Der Zeitraum für den technischen Umzug wurde auf den 14.-18.8.2023 eingegrenzt. Voraussetzung dafür ist die Übergabe des Neubaus an das Bezirksamt am 4.8.2023.

Derzeitig arbeiten wir an einer Grobplanung für den Sportunterricht. Angedacht ist ein wöchentlicher Sportblock für jede Klasse. Die Klassen 4 - 6 würden demnach an einem Tag in der Woche in der Sporthalle Borkumstraße starten und dann gemeinsam den Weg zum neuen Schulstandort zurücklegen. Die Klassen 1-3 können möglicherweise die Sporthalle an der Carl-Humann-GS nutzen. Die Bewilligung der beantragten Hallenzeiten steht noch aus.

Mithilfe von Bauplänen erarbeitet die ESL das neue Raumnutzungskonzept und die Zeitplanung für die Umzugsvorbereitung.

Da der Schulhof viel kleiner sein wird als in der Neumannstraße, beraten wir über eine Anpassung der Tagesstruktur mit versetzten Hofpausen.

Das Bezirksamt hat keinen Busshuttle zwischen den Standorten vorgesehen. Hier wird der 250er Bus bis zur Elsa-Brändström-Straße empfohlen. Die Übergänge über die Straßen sollen durch Bodenmarkierungen sicherer gestaltet werden.

 

1. März 2023

An dieser Stelle veröffentlichen wir ab sofort Informationen zum vorübergehenden Umzug unserer Schule.

In den Sommerferien 2023 soll unsere Schule von der Neumannstraße 65 in das Ausweichgebäude Talstraße/ Ecke Eschengraben umziehen, das als "Drehscheibe" für sanierungsbedürftige Schulen im Bezirk Pankow dienen soll. Für uns bedeutet das den Einzug in ein nagelneues vollwertiges Schulhaus mit allen Räumen, die laut Musterraumprogramm dazugehören. Der Schulhof wird allerdings kleiner sein, als der jetzige. Die Sporthallennutzung muss seitens des Bezirksamtes neu organisiert werden, da der Schulneubau keine eigene Halle erhält.

Als voraussichtlicher Umzugszeitraum wurde uns der 4.8. bis 18.8.23 mitgeteilt. Dann soll das Umzugsunternehmen alle unsere Möbel und Kisten transportieren.

Bis dahin werden viele organisatorische Fragen geklärt werden müssen, z.B.

  • Wann packen wir unsere Sachen ein? (Wir nehmen alles mit, von der Büroklammer bis zum Klavier.)
  • Wo wird jede Klasse ihren neuen Raum haben?
  • Wie können wir zusammen mit Eltern einen sicheren Schulweg organisieren?
  • Wie gestalten wir künftig den Tagesablauf?
  • Wo findet die Einschulungsfeier statt?
  • ....

Und so kommen etliche Fragen zusammen, auf die wir erst nach und nach eine Antwort finden werden. Wenn Ihnen ebenfalls Fragen und Gedanken einfallen, die die Schulgemeinschaft bei den Umzugsvorbereitungen berücksichtigen sollte, dann schreiben Sie gerne eine Email mit dem Betreff #schulumzug an sekretariat@wolkenstein.schule.berlin.de oder an unsere Gesamtelternvertretung unter gev@gs-wolkenstein.de.

Herzlich willkommen sind auch helfende Hände, Ideen und Vorschläge, die uns dabei unterstützen, diese Herausforderung zu meistern.